Was ist Islam?

Diese Frage können wir aus zwei Perspektiven beantworten: die wörtliche und essentielle Bedeutung des Islam. Wörtlich kann man Islam aus dem Arabischen mit "sich hingeben" übersetzen. Dabei ist die Hingabe an den einen einzigen Gott (in arabisch Allah) gemeint. Die Muslimin und der Muslim ist diejenige Person, die diese Hingabe praktiziert. Das Wort Islam teilt zudem den gleichen Wortstamm wie Salam. Salam bedeutet Frieden. Diesen Aspekt mit einbezogen, können wir den Muslim und die Muslimin als eine Person betrachten, die durch die Hingabe an Allah, den Frieden in sich selbst (innerer Frieden) und mit ihrer Umgebung (äusserer Frieden) findet!

Die essentielle Bedeutung des Islam ist tiefgründig und universell. Der Islam ist nicht eine Religion, die erst mit dem Propheten Muhammed, der Friede und Segen sei auf ihn, entstanden ist, sondern Islam ist die Ur-Religion, Ur-Philosophie oder Ur-Glauben aller Propheten, die Gott den Menschen gesandt hat. Dabei glaubt die Muslimin und der Muslim an alle Propheten wie unteranderem an Noha, Abraham, Moses und Jesus, möge Gottes Segen auf allen sein, und sieht diese als Überbringer des Islam an die Menschen und betrachtet diese Propheten als Muslime. Der Prophet Muhammed ist der letzte der Propheten und der Abschluss dieser lichtvollen Ketten. Nach ihm wird kein Prophet mehr kommen.

Der Quran fasst den Glauben der Muslime wie folgt zusammen:

Sprecht (o ihr Gläubigen): »Wir glauben an Allah und an das, was Er zu uns herabsandte und was Er zu Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen herabsandte und was Moses und Jesus und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied zwischen einem von ihnen; und wahrlich, wir sind Muslime (Sich-Hingebende).« (Koran 2:136)